E - Wurf

Die vegetative Phase der Welpen dauert ca. zwei Wochen. In dieser Zeit können die Welpen nichts hören und nichts sehen. Die Verdauung wird von der Mutterhündin durch das Lecken der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel.

Die Mutterhündin geht in den ersten 3 bis 4 Tagen kaum aus der Wurfkiste . Sie kümmert sich rund um die Uhr um ihre Welpen. Sie zeigt auch unseren anderen Hunden, dass sie nicht möchte, dass sie zu nahe an die Wurfkiste kommen. Von Tag zu Tag dürfen sie dann doch etwas näher kommen. Heute, am 9. Tag, darf Fame auch schon mal vor der Kiste liegen.

Ab dem 4. Tag legt sich die Mutterhündin, nachdem sie ihre Welpen gesäugt hat, auch schon mal vor die Wurfkiste und gönnt sich eine Pause. Sobald ein Welpe unruhig wird, geht sie zu ihm, um ihn zu versorgen. Diese Stillpausen können jetzt auch schon einmal 1 bis 1 1/2 Stunden betragen. Jetzt nehmen wir unsere Mutterhündin auch wieder mit auf unsere Spaziergänge, was sie auch gerne annimmt.

Am 10. Tag sollten die Welpen ihr Gewicht verdoppelt haben, was unsere Monster auch locker geschafft haben.

Am 11. Tag  haben alle Welpen die Augen geöffnet und machen ihre ersten noch sehr wackeligen Gehversuche. Wenn Mama Twister in die Wurfkiste geht, sind sie ganz aufgeregt und hängen schon, bevor sich Twister überhaupt hinlegen kann, an den Zitzen. Und dann geht der "Kampf der Gladiatoren" erst richtig los - es wird geschupst und gedrängelt, gefiept und gejammert, jeder will nach hinten an die besten Zitzen.  Ab und an muss ich dann doch  eingreifen und den Kleineren zu ihrem Recht verhelfen - die Dicken stöpseln sie mit ihren dicken Köpfen einfach ab.

 

 

18. Februar 2002, die Welpen sind geboren

20. Februar 2002, die Welpen sind 2 Tage alt

22. Februar 2002, die Welpen sind 4 Tage alt

24. Februar 2002, die Welpen sind 6 Tage alt

26. Februar 2002, die Welpen sind 8 Tage alt

28. Februar 2002, die Welpen sind 10Tage alt

                   2.März, die Welpen sind 12 Tage alt

In der 3. Lebenswoche befinden sich die Welpen in der Übergangsphase. Die Augen und Ohren haben sich zwar schon geöffnet, aber sehen und hören können die Welpen erst um den 17. Tag. In dieser Woche werden sie mit ihren Mäulchen die Wurfgeschwister erkunden und erste Sozialkontakte knüpfen.

Zum Leidwesen unserer Mutterhündin kommen jetzt auch die Milchzähnchen durch.

Gestern haben wir zum ersten mal einzelne Welpen mit kleinen Mengen Tatar gefüttert, was sie ,nach anfänglichem Zögern, mit Begeisterung angenommen haben.

 4.März, die Welpen sind 2 Wochen alt

7.März, die Welpen sind 17 Tage alt

10.März, die Welpen sind 20 Tage alt

Ab der 4. Lebenswoche befinden sich unsere Welpen in der Prägungsphase. Die Welpen wollen  jetzt der Mutter folgen und daher ist jetzt die Wurfkiste geöffnet. Die Welpen erkunden erst vorsichtig den grösseren Auslauf und werden von Stunde zu Stunde mutiger und sicherer auf ihren Beinchen. Jetzt erkunden sie die Spielsachen und beknabbern sie mit ihren kleinen Mäulchen, die jetzt schon mit den Milchzähnchen bestückt sind.

Unsere Welpen bekommen jetzt 3 Breimahlzeiten, eine mit Quark und Banane und zwei weitere mit Trockenfutter, dass wir erst zermahlen und dann in Wasser einweichen. Bei jeder Fütterung kommt jetzt schon die Hundepfeife und das Kommando "Hier" zum Einsatz. Sehr schnell lernen die Welpen, dass es beim Pfiff etwas Leckeres gibt und kommen angerannt. Zum "Nachtisch" dürfen sie dann noch einen Schluck an Mamas Milchbar nehmen, die währenddessen fein säuberlich die Reste in den Welpenschüsseln frisst.

14.März, die Welpen sind 24 Tage alt

18.März, die Welpen sind 4 Wochen alt

21März, die Welpen sind 31 Tage alt

28März, die Welpen sind 38 Tage alt

Die 6.Lebenswoche

Die 7.Lebenswoche

Die 8.Lebenswoche